Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Kirsten Lenz?

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2024 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Delius Klasing/Verlag Die Werkstatt-Verlagsleiterin Kirsten Lenz, unseren „anderen“ Fragebogen: 

Kirsten Lenz

Welcher Tag war Ihr schönster diesem Jahr?

Das erste echte Lächeln meiner Mutter, nach dem Tod meines Vaters.

 

Worüber haben Sie sich 2022 am meisten geärgert?

Über die Rechtslastigkeit der politischen Entwicklung, weltweit.

 

Was war 2023 Ihr schönster Erfolg?

Die positive Rückmeldung aus dem Handel auf unser gestrafftes und weiter entwickeltes Programm.

 

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

Nicht allen Titeln, die gleiche Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit ermöglichen zu können.

 

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?

Mein liebster Verlag ist Delius Klasing und mein liebste Buchhandlung ist mein Buchladen im Nachbardorf, das ist Familie.

 

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im kommenden Jahr nichts mehr lesen?

Endzeitstimmung. Schwierige Zeiten werden nicht besser, wenn wir stehenbleiben in der Gegenwart und die Vergangenheit romantisieren. Eine bessere Zukunft beginnt im Kopf und sie beginnt heute.

 

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Über mutige Menschen, über positive Denkanstöße.

 

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?

Meine Ungeduld nicht die Oberhand gewinnen zu lassen. J

 

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Ungeduldig, ausufernde Diskussionen abkürzen zu wollen.

 

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?

Uwe Seeler der Bildband beim Verlag die Werkstatt. Kindheitserinnerungen werden wach und mit Uwe verbinde ich einen feinen, herzlichen und sozialen Kerl, der einfach fehlt.

Yachtdesign der Bildband bei Delius Klasing. Hier begeistert mich das Endprodukt in seiner Bildsprache und die geschichtlichen Komponenten. Aber auch die Entstehung, war ein Zeichen von Teamwork über alle Abteilungen hinweg. Dass war richtig toll!

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Wir haben so unterschiedliche Sparten, die wir bedienen, da ist es unmöglich sich auf ein Buch festzulegen.

Sicherlich ist die Fußball-EM ein sehr wichtiges Ereignis für beide Verlage und die Stimmung, die sich dabei im Land entwickeln wird, strahlt auch auf unsere Branche ab.

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Barack Obama

 Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Worüber ich dankbar sein darf; denn tatsächlich geht es uns zumeist doch sehr gut.

Hier können Sie die auch beantworten:

Ich bin dankbar, neue Chancen ergreifen und neue Wege gehen zu dürfen. Dabei erfahre ich in meinem Umfeld, beruflich wie privat große Unterstützung, das ist ein Privileg, dafür bin ich dankbar.

Gestern antwortete Oskar Rauch, morgen fragen wir Melanie Michelbrink

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert