Eben wurden in Leipzig die 15. BuchMarkt-AWARDs verliehen. Traditionell eröffnete BuchMarkt-Herausgeber Christian von Zittwitz die Veranstaltung – die Ehrung der Gewinner nahm Jury-Vorsitzender Sven Kröger vor.
106 Projekte (in acht Kategorien) waren eingereicht worden. Am 12. Februar hatte die Jury in Leipzig getagt. Insgesamt gab es 25 Auszeichnungen, darunter 1x Gold, 7x Silber, 17x Bronze. In der Kategorie „Newcomer des Jahres“ gab es in diesem Jahr keine Auszeichnung. – Der BuchMarkt-AWARD wird verliehen in Kooperation von BuchMarkt, Leipziger Buchmesse, Die Welt und Mohn Media
Alle Preisträger im Überblick
Kategorie I: Bestsellermarketing
Gold nicht verliehen
Silber carl’s books: Jonas Jonasson „Die Analphabetin, die rechnen konnte“
Bronze S. Fischer: Gillian Flynn „Gone girl“
Bronze Bastei Lübbe: Sebastian Fitzek „Noah“
Bronze S. Fischer: Kerstin Gier „Silber – Das erste Buch der Träume“
Kategorie II: Buchcover
Gold nicht verliehen
Silber Der Hörverlag: J.R.R. Tolkien „Der Hobbit – Das Hörspiel als Vinyl-Edition“
Silber Bastei Lübbe: Ethan Cross „Ich bin die Nacht“
Bronze Tropen: Massimo Carlotto „Die Marseille Connection“
Bronze Wunderlich: Simon Beckett „Der Hof“
Bronze Knaur: „Taschenbuch Jubiläumsausgabe“
Kategorie III: Printwerbung
Gold nicht verliehen
Silber S. Fischer: „Literaturen-Anzeigen“
Bronze Rowohlt: Daniel Kehlmann „F“
Bronze Droemer Knaur: Val McDermid „Der Verrat“
Kategorie IV: POS-Werbung
Gold nicht verliehen
Silber Moritz Verlag: „Alle Welt“
Bronze Orell Füssli: „Bücher erzählen die besten Geschichten“
Bronze Pons: Buchhandelskampagne „Ganz einfach Engländer werden“
Kategorie V: Event
Gold nicht verliehen
Silber nicht verliehen
Bronze Bastei Lübbe: „60 Jahre Bastei Lübbe“
Bronze mairisch Verlag: „Indiebookday 2013“
Bronze Stefan Gemmel: „Rollende Lesehöhle – Der Literatur-LKW“
Bronze Limes: Tess Gerritsen „Abendruh“
Kategorie VI: Online-Werbung
Gold Rowohlt: „Virale Anwendung – Chantalisator“ – www.chantalisator.de
Silber arsEdition: „ Boy Nobody – Spitzentitel-Marketing“ – www.boynobody.de
Bronze Bastei Lübbe: Kerstin Gier „Auf der anderen Seite ist das Gras grüner“ – www.kerstingier-eselsuche.de
Bronze S. Fischer: Gillian Flynn „Gone Girl“ – www.gone-girl.de
Kategorie VII: Spot des Jahres
Gold nicht verliehen
Silber Goldmann: Roger Hobbs „Ghostman“
Bronze cbj: Piers Torday „Die letzte Wildnis“
Kriterien der Beurteilung
Wie eigenständig ist die Arbeit?
Ausgangspunkt ist die Idee, die das Projekt von anderen abhebt. Bewertet wird die Neuartigkeit und das Originäre der Arbeit.
Wie klar ist die Ansprache der Zielgruppe?
Bewertet wird, wie schnell die Werbebotschaft auf den Punkt kommt.
Wie gut ist die Ausführung?
Hier geht es um die handwerkliche Umsetzung: Stimmen alle Einzelteile – und sind sie perfekt aufeinander abgestimmt? Ist das Ganze aus einem Guss?
Wie wirkt die Werbung?
Macht es Spaß, diese Werbung anzuschauen? Überzeugt die Werbung? Bewertet wird das Gesamtpaket – ist die Botschaft so verpackt, dass sie ihre Zielgruppe am Ende wirklich erreicht?
Die Jury
Sven Kröger (Vorsitzender)
Geschäftsführer Agentur Hafen, Hamburg
Clemens Dreyer
Werbeleitung Random House Jugendbuchverlage
Karsten Ilm
Bereichsleitung | Entertainment Medienfabrik Gütersloh
Elmar Krekeler
Redaktion „Die WELT“
Katrin Madel
Leitung Marketing Hugendubel
Josef Schaaf
Geschäftsführer Agentur network!, München
Ricarda Witte-Masuhr
Marketingleiterin Bastei Lübbe