„Die Könemann Verlagsgesellschaft entwickelt ein Mammut-Wörterbuch-Projekt in Kooperation mit dem Archiventwickler Easy Software AG. In 25-30 Sprachen sollen Wörterbücher entstehen, die, so Verleger Ludwig Könemann “ dem aktuellsten Stand der Sprache entsprechen“. Wörter, die in herkömmlichen Wörterbüchern wegen der „geisteswissenschaftlichen Herangehensweise“ nicht auftreten, sollen darin genauso erklärt werden wie Wortkreationen, die sich aktuell entwickeln (‚Überfremdung; Steuergeschenk‘) oder gebräuchliche Anglizismen. Die laufende Überarbeitung durch die über 1000 für Könemann tätigen Übersetzer soll gewährleisten, „dass da Werk ständig aktualisiert wird“. Könemann: „Wir selbst sind unsere besten Kunden.“ Für dieses Projekt gründen Könemann und Easy Software die Firma Word Factory. Neben den Wörterbüchern soll in dieser Kooperation die, so Könemann, „weltweit grösste Datenbank in verschiedenen Sprachen“ entstehen, mit optimierten (u.a. sprachparallelen) Suchfunktionen.“
Konstantin Richter erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2026 für „Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG“
Der Gewinner des Deutschen Sachbuchpreises 2026 steht fest: Die Auszeichnung geht an Konstantin Richter für sein Werk „Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG“ (Suhrkamp). Die Begründung der Jury: