Home > News > Hogrefe-Gruppe und ciando GmbH starten gemeinsame E-Book-Shops

Hogrefe-Gruppe und ciando GmbH starten gemeinsame E-Book-Shops

Künftig sind über die Internet-Seiten der Hogrefe-Gruppe auch E-Books erhältlich.

Möglich wird dies durch eine Kooperation mit der ciando GmbH, dem E-Book-Anbieter aus München. Realisiert wurden insgesamt vier Shops: für den Hogrefe Verlag http://www.hogrefe.de, den Verlag Hans Huber http://www.verlag-hanshuber.com, für Huber & Lang http://www.huberlang.com und für den englischsprachigen Verlag Hogrefe & Huber Publishers http://www.hh-pub.com. Ciando stellt jeweils die Shop-Architektur, die Volltextsuche sowie die Kopierschutztechnologie zur Verfügung.

Der Nutzer erlebt das neue Angebot als integrierten Bestandteil der Internet-Seiten der angeschlossenen Verlage. Interessiert er sich bei einem Werk für die PDF-Version, so gelangt er in einen eigens eingerichteten E-Book-Bereich. Dieser erscheint im Look-and-feel der jeweiligen Verlagsseiten. Der Nutzer findet dort zunächst eine Vielzahl von Features vor: Volltextsuche, Blick ins Buch, Leseprobe, kapitelweise Auswahl. Der Download erfolgt dann in einem kopiergeschützten PDF-Format.

Dr. Werner-Christian Guggemos

Der Geschäftsführer der ciando GmbH, Dr. Werner-Christian Guggemos, freut sich über das gemeinsame Projekt: „Mit unserer Technologie ermöglichen wir Verlagen, den digitalen Vertrieb ihrer Bücher selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit der Hogrefe-Gruppe haben wir diese Lösung umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es ist technisch „up-to-date“, kostengünstig zu realisieren und der Verlag bleibt unabhängig von Digitalisierungsbestrebungen anderer Marktteilnehmer.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Podcast-Folge von alles BuchMarkt: Jeanette Bauroth über den Erfolg von „Heated Rivalry“

Der Second Chances Verlag steht aktuell im Zentrum eines der größten Romance-Hypes der Buchbranche: Mit der Übersetzung von Heated Rivalry landete Verlegerin Jeanette Bauroth auch hierzulande einen Überraschungserfolg, der durch eine Serienadaption zusätzlich befeuert wurde. Im Gespräch mit unserem Podcast alles BuchMarkt erklärt sie, wie ihr kleiner Independent-Verlag mit der plötzlichen Nachfrage umgegangen ist und weshalb es bei Romance vor allem auf eines ankommt: eine gute Geschichte. Ein Ausschnitt.

weiterlesen