Bastian Sicks „Zwiebelfisch“ wird Abiturstoff

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod belegt seit seinem Erscheinen im Herbst die vorderen Plätze. Seit der letzten Woche den Platz 1 Gong-Taschenbuch-Bestsellerliste.

Nun taucht Bastian Sicks Buch, das aus der Spiegel-Online-Kolumne „Zwiebelfisch“ hervorging und sich inzwischen weit über eine halbe Million Mal verkauft hat, auf einer weiteren Liste auf: der Leseliste für Abiturienten. Der Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache wird Abiturwissen im Saarland. Wie Dr. Ingrid von Tippelskirch, die Vorsitzende der saarländischen Landesfachkonferenz Deutsch mitteilt, gehört „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ im kommenden Schuljahr 2005/2006 an den Gymnasien des Landes zum offiziellen Abiturprogramm. Die 2600 saarländischen Schüler und Schülerinnen des Abiturjahrgangs werden Sicks Zwiebelfische als Vorbereitung auf ihre Prüfung lesen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.