„Läuft bei dir“ ist Jugendwort des Jahres 2014

Eigentlich ist es ja kein Wort, sondern eine Redewendung: Trotzdem konnte sich „Läuft bei dir“ schon von Anfang an als einer der Favoriten für das Jugendwort des Jahres etablieren, zu dessen Wahl der Langenscheidt Verlag nun schon zum achten Mal aufgerufen hatte. Der Ausdruck setzte sich mit großer Mehrheit gegen seine vier Mitbewerber durch.

Eingang in den jugendlichen Sprachgebrauch fand die Redewendung vor allem durch die Verwendung in der deutschen Rapszene. Die 14-köpfige Jury, bestehend aus Jugendlichen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern, fand bemerkenswert, dass der Ausdruck unter Jugendlichen so weit verbreitet ist und ohne regionale oder soziale Begrenzungen verwendet wird. Er beschreibe einfach perfekt eine für Jugendliche typische Situation.

Den zweiten Platz belegte „gönn dir!“, als Ausdruck für „Viel Spaß dabei!“ Auf Platz 3 landete „Hayvan!“. Das aus dem Türkischen stammende Wort für Tier kann sowohl positiv als auch negativ verwendet werden – entweder als Synonym für „Muskelpaket“ sowie „treuer Freund“ oder für „triebgesteuert“ bzw. „ohne Denkvermögen“. Das nicht nur von Jugendlichen verwendete Wort „Selfi“ – für ein Fotoselbstportrait – sicherte sich Platz 4. Die eher kabarettistische Wortkreation „Senfautomat“ für jemanden, der alles kommentiert bzw. ein Klugscheißer ist, schließt die Top Five ab.

Die Top 5 der Jugendwörter 2014 im Überblick:

1. Läuft bei dir

2. Gönn dir!

3. Hayvan

4. Selfie

5. Senfautomat

Das „Jugendwort des Jahres“ ist eine Initiative der Langenscheidt GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Jugendmesse YOU, der Jugendzeitung YAEZ und der Zeitschrift Mädchen. Seit 2008 werden Jugendliche jährlich aufgerufen, auf www.jugendwort.de ihre Lieblingswörter einzureichen und zu diskutieren. Ab Mitte des Jahres heißt es dann: Ran ans Voting! 30 Wörter stehen zur Wahl und jeder darf bis 31. Oktober für seinen Favoriten stimmen. Die Besten der Besten kommen in die nächste Runde und werden der Jury Anfang November vorgelegt. Die wählt schließlich nach vielen Diskussionen aus den Top 15 des Online-Votings das Gewinnerwort sowie die Plätze 2 und 3. Die besten Einreichungen haben zudem die Chance, in der jährlichen Ausgabe des Buches „100% Jugendsprache“ zu erscheinen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert