Bertelsmann mit operativem Rekordergebnis im ersten Halbjahr

Bertelsmann hat das erste Halbjahr 2016 mit einem operativen Rekordergebnis und einem deutlich gesteigerten Konzernergebnis abgeschlossen, heißt es in einer Presseerklärung. Auch das Wachstumsprofil verbesserte sich aufgrund „strategischer Fortschritte“ in allen acht Unternehmensbereichen weiter.

Erstmals berichtet Bertelsmann heute in seiner neuen Konzernstruktur; seit Jahresanfang sind die beiden Plattformen BMG und Bertelsmann Education Group sowie die im Bereich Bertelsmann Investments gebündelten Digitalfonds eigenständige Unternehmensbereiche.

Der Umsatz von Bertelsmann betrug in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 8,0 Mrd. Euro (H1 2015: 8,0 Mrd. Euro). Ein „verbessertes organisches Wachstum“ von 1,3 Prozent (1. Halbjahr 2015: -0,5 Prozent) glich Portfolioeffekte nach Desinvestitionen sowie negative Wechselkurseffekte nahezu aus. Mehr als ein Viertel seines Umsatzes erwirtschaftete Bertelsmann im ersten Halbjahr außerhalb von Europa; die USA sind dabei der zweitgrößte Markt für Bertelsmann.

Das operative Ergebnis übertraf nochmals den bereits hohen Wert des Vorjahreszeitraums. Trotz Anlaufverlusten für Digital- und Neugeschäfte bei der RTL Group, Gruner + Jahr sowie der Bertelsmann Education Group in Höhe von insgesamt 61 Mio. Euro verbesserte sich das Operating EBITDA auf den Rekordwert von 1,11 Mrd. Euro (H1 2015: 1,06 Mrd. Euro). Gestiegene Ergebnisse verbuchten dabei besonders die Geschäfte der RTL Group in Frankreich und Deutschland, Arvato sowie die Bertelsmann Printing Group. Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf 13,9 Prozent (H1 2015: 13,2 Prozent).

Das Konzernergebnis stieg aufgrund des verbesserten operativen Ergebnisses sowie einer geringeren Belastung aus Sondereinflüssen um 21,1 Prozent auf 482 Mio. Euro (1. Halbjahr 2015: 398 Mio. Euro). Einen signifikanten Beitrag leisteten dabei die im neuen Unternehmensbereich Bertelsmann Investments gebündelten Digitalfonds des Konzerns, allen voran Bertelsmann Asia Investments (BAI).

Penguin Random House verzeichnete weitere Einsparungen aus der inzwischen abgeschlossenen Integration der beiden Verlagshäuser sowie eine „starke Bestsellerperformance“: Die Gruppe platzierte 316 Titel auf den Bestsellerlisten der New York Times – 59 davon auf Platz eins. Von den beiden Romanen Me Before You und After You von Jojo Moyes verkaufte Penguin Random House weltweit 3,8 Mio. Exemplare. Gruner + Jahr startete neue Zeitschriftentitel, u. a. in Frankreich das Reisemagazin National Geographic Traveler. Mit Territory formierte das Unternehmen den größten Content-Communication-Dienstleister Deutschlands; gemeinsam mit dem Landwirtschaftsverlag Münster rief G+J die Deutsche Medien-Manufaktur ins Leben. Die bei Arvato CRM gebündelten Dienstleistungsgeschäfte konnten internationale Neukunden aus den Branchen IT/Internet und Tourismus gewinnen, Arvato SCM Solutions erweiterte unter anderem sein Netz europäischer Logistikstandorte durch die Inbetriebnahme eines neuen Distributionscenters im niederländischen Gennep. Die Bertelsmann Printing Group erzielte in Großbritannien Erfolge bei der Neukundengewinnung.

Penguin Random House baute sein E-Book-Angebot weiter auf mehr als 115.000 Titel aus. Der Umsatz der digitalen Geschäfte von G+J wuchs in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich um 31 Prozent; in Frankreich übernahm Prisma Media die Groupe Cerise, einen der führenden digitalen Bewegtbildanbieter des Landes. Arvato erzielte weiteres Wachstum als Dienstleister für Unternehmen aus den Bereichen IT, Hightech und E-Commerce. Die verschiedenen Unternehmen und Redaktionen von Bertelsmann erreichen über ihre Social-Media-Kanäle inzwischen rund 1,4 Mrd. Follower auf Facebook, Twitter, Google+ und YouTube.

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