Blanvalet verwirklicht drei Buchhändler-Wünsche

Petra Morlock, Petra Rohé, Uwe Madel

Für den Blanvalet-Paperback-Spitzentitel Die Liste der vergessenen Wünsche von Robin Gold (kommt am 8. Oktober), hatte sich der Verlag eine außergewöhnliche Marketing-Kampagne ausgedacht, die sich an Buchhändler und Leser gleichermaßen richtet (wir berichteten [mehr…]). Dabei kreisten sämtliche Maßnahmen und Aktionen um die Frage „Wie sahen Ihre Wünsche in der Kindheit aus?“. Jetzt stehen mit Petra Morlock, Uwe Madel und Beate Rohé die Gewinner fest.

Petra Morlock, Buchhändlerin bei Buch Greuter in Singen, hatte von sich ein Übernachtung in einem Baumhaus erträumt – ein Wunsch, den jetzt erfüllt werden soll. Neben Petra Morlock kann sich Uwe Madel (Geschäftsführer der Buchhandlung am Markt in Hennef) über eine Fahrt mit dem Heißluftballon freuen. Und Beate Rohé von der Buchhandlung Vielseitig in Hanau wird der Wusnch erfüllt, einmal bei einer Hörbuch-Produktion von Random House Audio hinter die Kulissen schauen zu können. Sie wird sogar live dabei sein, wenn Dietmar Wunder mit Robert Galbraiths (Pseudonym von J.K. Rowling) „Der Ruf des Kuckucks“ den Krimi-Coup des Jahres einspricht.

Zum Erscheinen des Romans wird dann auch für die Öffentlichkeit die Webseite www.vergessenewuensche.de freigeschaltet und dann kann auch das Leserpublikum seine Wünsche einsenden. Auch hier winkt als Preis die Erfüllung eines Kindheitstraums. Gleichzeitig startet die Kooperation mit dem Radiosender egoFM, der vier Wochen lang mit täglich drei Spots à 15 Sekunden das Buch onAir vorstellt. Auch hier werden die HörerInnen dazu aufgefordert, über die Website ihre Kindheitswünsche zu verraten und für das Gewinnspiel einzureichen.

Die Marketing-Aktion bündelt aber nicht nur Online- und Hörfunk-Aktivitäten, sondern findet auch in den Printmedien statt – so konnte Blanvalet die Zeitschrift Laviva als dritte Säule der breiten Publikumskampagne für eine Kooperation gewinnen: Auch hier werden die Kindheitsträume von drei LeserInnen wahr gemacht. Der einseitige redaktionelle Beitrag inklusive Gewinnspiel erscheint in der November-Ausgabe, die ab 16. Oktober im Handel erhältlich ist.

„Wir sind sicher, dass wir den richtigen Medien-Mix gefunden haben, um breite Aufmerksamkeit auf Robin Golds bezaubernden Roman zu lenken. Inhaltlich hat uns die Autorin mit ihrer Romanhandlung eine Steilvorlage für eine Vielzahl von interaktiven Marketing-Maßnahmen geliefert, mit denen wir bereits das Herz von Buchhändlern gewonnen haben und nun auch die Leser für dieses glücklich machende Buch begeistern wollen“, so Hendrik Balck, Werbeleiter des Blanvalet Verlages.

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