Bereits zum neunten Mal sucht der CONTENTshift-Accelerator neue, innovative Geschäftsmodelle, welche die Buchbranche voranbringen. Die Idee kann auch von außerhalb der Buchbranche kommen, sollte dieser aber einen Mehrwert bieten. Von Interesse sind beispielsweise neue Technologien zur Optimierung von Metadaten oder Publikationsprozessen oder Tools zur Content-Erstellung.
„Mit dem CONTENTshift-Accelerator motivieren wir Gründer*innen, neue Geschäftsmodelle und Blickwinkel in unsere Branche einzubringen“, sagt Stefanie Perk, Leiterin des Ressorts Innovation beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels: „Durch die Zusammenarbeit zwischen Gründer*innen, Expert*innen und Investor*innen im Förderprogramm haben alle Beteiligten viele Vorteile. Die Jung-Unternehmen bringen frische Ideen und ihr spezifisches Know-how ein. Das unterstützt die Branche darin, Geschäftsfelder neu oder wieder zu entdecken. Gleichzeitig erhalten die Start-ups für ihre Produkte Branchenexpertise, wertvolle Einblicke in die Branche und unmittelbaren Kontakt zu Entscheider*innen.
Das international ausgerichtete Förderprogramm der Börsenvereinsgruppe führt Gründer*innen, Expert*innen und Investor*innen zusammen, um gemeinsam Innovationen rund um das Buch zu fördern. Die Top Five der Start-ups können in Workshops und Coachings ihre Geschäftsmodelle gemäß den Anforderungen der Branche weiterentwickeln und hochrangige Entscheider*innen als Investor*innen gewinnen. Das Programm endet mit der Wahl des „Content-Start-ups des Jahres 2024“ auf der Frankfurter Buchmesse, das eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhält. Die Bewerbungsphase startet heute und endet am 1. Mai 2024.
Finanziert wird der CONTENTshift-Accelerator durch Unternehmen der Buchbranche, die auch einen oder eine Expert*in als beratendes Jurymitglied entsenden. Die Jury setzt sich in diesem Jahr zusammen aus: Martina Fiddrich und Olaf Carstens (Cornelsen Verlag), Carla Scheunemann und Jonas Konrad (Community Editions/Bastei Lübbe), Alexander Woge (KNK Customer Engagement), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Buchhandlung Hugendubel), Leif Göritz und Detlef Büttner (Lehmanns Media/Buchhandlung Thalia), Philipp Lindinger (Herder Verlag), Ronald Schild (MVB) sowie Lennart Schneider (selbstständiger Strategieberater) als branchenexterner Partner des Programms. Begleitet wird das Programm von Harald Henzler (Internationale Hochschule SDI München) und Okke Schlüter (Hochschule der Medien Stuttgart) in beratender Funktion.