Veranstaltungen Das war der digitale Weiterbildungstag der Jungen Verlags- und Medienmenschen

Die Übernahme einer Buchhandlung, der Einsatz von inklusiver Sprache und von KI waren nur einige der Themen auf dem digitalen Weiterbildungstag der Jungen Verlags- und Medienmenschen (JVM).

Nach einer Keynote der Verlegerin Anne Friebel von Palomaa Publishing ging es für die Teilnehmenden in verschiedene Impulsvorträge. Während Katrin Grunwald von The Globe Team erklärte, worauf es für junge Führungskräfte ankommt, berichtete Jana Brammer von der Übernahme ihrer Buchhandlung in Cadolzburg. Ihr Startkapital dafür sammelte sie unter anderem per Crowdfunding. Die Ladengestaltung und ihr Sortiment stellte sie um und eröffnete gleich drei Leseclubs für die Bereiche zeitgenössische Literatur, Krimi und New Adult.

Die anschließenden Workshops widmeten sich den Themen Social-Media-Marketing, Kreativitätstechniken und inklusiver Sprache. Lektorin Angelika Pohl erklärte, dass es beim letzten Punkt vor allem um Bewusstwerdung und Respekt gehe und führte in die Elemente der Leichten Sprache ein, die bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen verwendet wird.

KI: Das Thema der Stunde

Im zweiten Teil der Workshops ging es gleich zweifach um Künstliche Intelligenz: Wie sich KI im Bewerbungsprozess einsetzen lässt, erläuterten Ruth Seiller, Theresa Stühler sowie Birgit Hennig von Bommersheim Consulting. Welche Praxismöglichkeiten sich in der Buchbranche ergeben, zeigte Norbert Gilles, Geschäftsführer von giinco, einer Agentur für digitale Produktentwicklung, auf, indem die Teilnehmenden gemeinsam mit ChatGPT eine Buchidee entwickelten. Mediatorin Brigitte Gans beschäftigte sich mit Konflikten am Arbeitsplatz.

Den Abschluss bildete eine Speedkarierreberatung von Ulrike Kleinhans und Sabine Dörrich von der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner sowie eine Lesung mit der Autorin Ronja Ebeling, die in ihrem Buch Work Reloaded (Eden Books) Vorstellungsgespräche mit bekannten Wirtschaftsakteur:innen des Landes geführt hat.

BuchMarkt verloste als Medienpartner drei Probe-Abos an Teilnehmende. Freuen konnten sich Christin Bergmann, Johannes-Christoph Beck und Eileen Wiechmann.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert