Bestenlisten Die hr2-Hörbuchbestenliste im März

Auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste im März steht die Random House Audio-Produktion Claire und Yvan Goll: Nichts fehlt – außer Dir.

Die Platzierungen

  • 1 Claire und Yvan Goll: Nichts fehlt – außer DirRandom House Audio

Sprecher: Sandra Quadflieg, Ulrich Tukur

Sie waren eines der schillerndsten Dichter-Paare des zwanzigsten Jahrhunderts, waren einander leidenschaftlich verfallen und betrogen sich dennoch. Festgehalten haben sie ihr Liebesleben in vielen Briefen, die hier in einer Auswahl von Sandra Quadflieg von ihr und Ulrich Tukur interpretiert werden. Mit den beiden schauen wir wie durch ein Schlüsselloch auf das Leben zweier Menschen, die immer auf der Suche nach der persönlichen und künstlerischen Erfüllung waren.

  • 2 Martin Walser: Statt etwas oder Der letzte RankArgon Edition / BR2

Ungekürzte Autorenlesung

Martin Walser meldet sich zurück: Mit einem Alterswerk, in dem er uns in 52 Teilen seine feinen Beobachtungen und klug-nachdenklichen Selbstreflexionen, seine Träume und Vorstellungen offenbart. Sein Wunsch ist es, ein gutes Ende zu finden, an dem er »gefunden« werden will. Für Verdrängung ist kein Platz mehr, genügend Raum aber für bewusstes Leben und vitale Meditation über sich und die Welt. Niemand kann diese virtuose Gedankenwelt besser interpretieren als Martin Walser selbst.

  • 2 Thomas Melle: Die Welt im RückenRoof Music / Tacheles!

Ungekürzte Autorenlesung

Thomas Melles Roman »Die Welt im Rücken« ist ein unerbittlich ehrlicher, mitunter verzweifelt komischer Bericht aus zwei Jahrzehnten seines Lebens als manisch-depressiver Kranker. Die Krankheit trieb ihn in höchste Höhen und tiefste Tiefen – und machte ihn zum Sozialfall. Das Buch – und mehr noch die ungekürzte Autorenlesung – sind ein außerordentliches literarisches Zeugnis der Selbstbehauptung und des Widerstands gegen immer noch mächtige Vorurteile.

  • 2 H. G. Wells: Der Krieg der WeltenDAV / BR2

Sprecher: Andreas Fröhlich

Die hochentwickelten Marsianer haben ihren verlöschenden Planeten verlassen und sind in England gelandet, um von dort aus die Erde zu kolonialisieren. Das Militär kann die Eindringlinge nicht abwehren. Ein Ende der Menschheit scheint sicher, bis sich zeigt, dass die Marsianer anfällig gegen irdische Krankheitskeime sind. H.G. Wells 1898 erschienene Satire, die Ironie mit Horror aufs Feinste verbindet, wird in dieser ungekürzten Fassung von Andreas Fröhlich spannend interpretiert. Außerirdisch!

  • 5 Roger Willemsen: DeutschlandreiseRoof Music / Tacheles!

Autorenlesung

Roger Willemsen, vor einem Jahr gestorben, reiste Anfang dieses Jahrtausends wochenlang mit der Bahn durch Deutschland: Von Kap Arkona bis nach Oberstdorf, von Bonn nach Berlin. Sein Ziel: Deutschland und die Deutschen wie ein Fremder zu erkunden. Aus seinen Beobachtungen, Begegnungen und Erfahrungen entwarf er ein facettenreiches Bild des Landes und seiner Bewohner. Hier hören wir noch einmal seine Stimme, die uns wieder neugierig macht auf uns und unsere Heimat.

Kinder- und Jugendhörbücher des Monats

  • 1 Davide Morosinotto: Die Mississippi-Bande – Wie wir mit drei Dollar cbj Audio

Sprecher: Marco Esser, Patrick Mölleken, Mia Diekow, Reinhard Kuhnert

Peter, Eddie, Julie und der kleine Tit finden beim Angeln am Mississippi in einer Blechdose drei Dollar – ein Vermögen für die armen Kinder. Sie bestellen sich davon im Versandhandel eine Pistole – doch sie erhalten aus Versehen eine alte Taschenuhr. Auf der Suche nach dem Besitzer geraten sie in ein spannendes Abenteuer. Die gekürzte Lesung, aus vier Perspektiven erzählt, erinnert an Huckleberry Finn und vermittelt viel Wissenswertes über die Gesellschaft in den USA.

  • 2 Katharina Bendixen: Zorro der Mops – Teil 1: Abenteuer im BammelwaldDAV

Sprecher: Robert Missler

Mops Zorro möchte endlich mal ein Abenteuer erleben. Als sich ein vielköpfiges Ungeheuer im nahen Bammelwald einquartiert, kann er endlich zeigen, was in ihm steckt. In dieser ungekürzten Lesung zeigt Robert Missler – bekannt als Stimme von Grobi aus der Sesamstraße – welche Stimmkünste in ihm stecken. So können kleine Kinder viel Spaß mit dem Mops Zorro, dessen Freundin Hamsterine, mit Herrn Igel und all den anderen Tieren erleben.

  • 2 Alexa Hennig von Lange: Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte HörbuchHamburg / Silberfisch

Autorenlesung

Lisa ist fasziniert: Aus dem Herrenhaus nebenan soll ein Waisenhaus werden. Ein Leben ohne Eltern? Das findet die überbehütete Lisa großartig. Als sie dann aber allein auf der Krankenstation des Waisenhauses landet, weil sie eine Nuss gegessen hat, gegen die sie allergisch ist, möchte sie gerne wieder zu den Eltern zurück. Aber das ist gar nicht so einfach. Die spannende und witzige Familiengeschichte wird von der Autorin mit dem Ton eines Teenagers perfekt interpretiert.

Der persönliche Tipp von Wolfgang Werth

  • Ulrich Herbert: Das dritte Reich – Geschichte einer DiktaturAudiobuch

Ungekürzte Autorenlesung

Knappe 130 Buchseiten und nun nur vier CDs benötigte der Freiburger Historiker Ulrich Herbert für seine ebenso aspektreiche wie übersichtliche, dem jüngsten Stand der Forschung entsprechende Geschichte der Nazidiktatur von ihren Wurzeln in den Zeiten des Bismarckreichs, des Ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik bis zur welthistorischen Katastrophe, die sie mit dem Zweiten Weltkrieg und mit dem Holocaust verursacht hat. Nicht zu kurz kommt dabei das peinliche Einverständnis der damaligen Volksmehrheit mit dem »Führer« und seinem Regime. Zu Recht haben erste Rezensenten des Buches empfohlen, was nun auch für das Hörbuch gilt: Es sollte – zumal in diesen Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus – Pflichtstück für Schüler sein.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert