Eggert-Studie „Mail Order 2015: Neue Konzepte“

Der Kölner Unternehmensberater Ulrich Eggert hat mit der Studie „Mail Order 2015“

Ulrich Eggert

seine neuesten Untersuchungen zum Versandhandel vorgelegt: Auf über 600 Seiten analysiert Eggert aktuelle Entwicklungen, und er präsentiert „Konzepte, wie der Versandhandel in Zukunft erfolgreiche Geschäfte sichert“.

Eggert beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen des Handels und des Vertriebs, insbesondere mit der Trend- und Strategieforschung. 32 Jahre lang machte er sich einen Namen mit seiner Arbeit für die BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln. Im letzten Jahr gründete Eggert die Ulrich Eggert Consulting, für die er unter dem Motto „Zukunft erkennen – Zukunft gestalten“ seine Arbeit als selbständiger Unternehmensberater, Trendforscher und Trainer fortsetzt.

Ausgehend von einer Analyse der Ist-Situation stellt Eggert jetzt fest: „Der Versandhandel in Deutschland, in Europa, ja weltweit steckt mitten in einem großen Umbruch. Big Books finden immer weniger Interesse. Kleine Spezialversender erobern die Märkte. Nischen-, ja sogar Luxus-Produkte werden versandfähig. Das Internet löst die klassischen Bestellwege ab. Nicht-Versender, wie ehemalige stationäre Händler, drängen über E-Commerce in diesen Absatzkanal. Der Markt wächst nicht zuletzt deshalb noch immer, aber die Pro-Kopf-Ausgaben – insbesondere in Deutschland, Großbritannien und den USA – sind bereits extrem hoch. Die Unternehmen müssen sich neu aufstellen, da neue, andere Kunden an sie herantreten beziehungsweise erobert werden müssen.“

Aus den Erkenntnissen leitet Eggert über 25 konzeptionelle Ansätze ab, die Händlern die vielfältigen Möglichkeiten des Versandhandels aufzeigen. Für Eggert ist dabei klar: „Schnellboote statt Panzerkreuzer sind gefragt.“ Für die Zukunft erwartet Eggert ein weiteres Wachstum des Versandhandels. Das Internet stecke noch immer in den Kinderschuhen des Vertriebs. Hinzu komme der Convenience-Gedanke, also Bequemlichkeit, und die unendliche Breite des Angebotes. Der Long-Tail-Effekt und auch die Möglichkeit des Preisvergleiches werden zudem die Onlineumsätze nach vorne bringen. Auch der stationäre Handel werde laut Eggert das Internet für sich als neuen Absatzkanal entdecken, zuerst aus Image- und Werbegründen, danach als Vertriebsweg. „Katalog plus Internet plus stationär plus Partner, das werden die neuen Welten des Versands sein“, behauptet Eggert.

Das Werk hat seinen Preis: Die Studie umfasst circa 600 Seiten und mehr als 440 Übersichten. Sie kann sowohl digital (745 Euro) als auch gedruckt und gebunden (890 Euro) bestellt werden bei mail@ulricheggert.de. Bei einer Bestellung bis zum 30. September 2008 werden 100 Euro Preisnachlass gewährt. Das Angebotsformular steht zum Download unter www.ulricheggert.de.

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