Handelsblatt: Die wichtigen Kaufimpulse bei Büchern kommen vom Handel

Das Ergebnis einer Umfrage, die dem Buchhandel gut tun dürfte, hat das Handelsblatt veröffentlicht. Nach einer Umfrage der TNS Emnid Medienforschung, die das „Leseverhalten der Deutschen“ untersucht, ist unter den Infomationsquellen derjenigen, die mindestens ein Buch in den vergangenen zwölf Monaten kauften, der Buchhandel (77 Prozent) die wichtigste, gefolgt von der persönlicher Empfehlung (35 Prozent).

Die weiteren Erkenntnisse aus der Umfrage dürfte aber auch die Marketing-Abteilungen der Verlage freuen: „Auch Prospekte und Zeitschriften geben Impulse für den Buchkauf: 50 Prozent der befragten Buchkäufer nutzen für ihre Kaufentscheidung redaktionelle Buchbesprechungen oder auch Werbung in den verschiedenen Medien. Prospekte von Buchhandel, Verlagen oder auch Buchclubs nutzen insgesamt 23 Prozent der Buchkäufer, dicht gefolgt von Besprechungen und/oder Werbung für Bücher in Publikumszeitschriften (20 Prozent). Zurückhaltender nutzen Leser Buchthemen beziehungsweise Werbung für Bücher im Internet (elf Prozent), in der Tageszeitung und im Fernsehen (jeweils zehn Prozent)“, schreibt das Düsseldorfer Blatt in seiner Online-Ausgabe

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert