Hörbuch-Downloadmarkt: buecher.de startet Hörbuch-Abo

Audible hat es vorgemacht, nun entdecken auch andere Anbieter das Abo-Modell als Marketingtool. Nachdem bereits Thalia ein Hörbuch-Download-Abo gestartet hatte, zieht Bücher.de nun nach – während eher im Hintergrund das in Deutschland noch recht unbekannte polnische Portal Audioteka.com hierzulande Nutzer gewinnen will. Entstehen jetzt viele „kleine Audibles“, die dem Platzhirsch Marktanteile abjagen wollen?

Schon jeder Vierte im Alter zwischen 14 und 39 Jahren, so besagt eine Studie von E-Plus aus dem vergangenen Jahr, nutzt Hörbuch-Streaming – und fast die Hälfte der Befragten, die noch keine Nutzer sind, sehen darin eine passende Alternative zur Hörbuch-CD. Solche und andere Umfrageergebnisse, vor allem aber der Erfolg des Marktführers Audible.de, wird wohl auch die Tolino-Allianz im Auge gehabt haben, als man sich entschloss, einen Service anzubieten, den viele Branchenakteure mit einer Mischung aus Argwohn (weniger gute Konditionen) und „resignierender Akzeptanz“ (Gewinnung neuer Hörbuchhörer) beobachten.

Die Allianz wiederum – nach Thalia nun auch Bücher.de – setzt wie gewohnt auf ein offene(re)s System, nicht nur durch Verwendung des MP3-Formats mit digitalen Wasserzeichen. Wichtigster Punkt ist die Entscheidungsfreiheit für die Verlage, welcher Titel neben dem Download-Verkauf auch im Abo angeboten werden soll oder kann. Bezeichnenderweise ist gerade jenes „Portal“ der Lieferant für das Angebot, das einmal angetreten war, Audible Konkurrenz zu machen: Claudio.de war 2010 an die Börsenvereins-Tochter MVB verkauft und 2014 von Bookwire übernommen worden.

Eine schnelle Umfrage von BuchMarkt unter Verlagen ergab: In der Branche hofft man, dass die Tolino-Allianz vielleicht auch im Hörbuch-Downloadmarkt – analog zum E-Book-Geschäft gegen Amazon – einen Gegenpol zu Audible aufbauen kann. Dazu müsste allerdings das Angebot der „kleinen Audibles“ noch deutlich wachsen, denn gut 15.000 Titeln bei den Nachzüglern stehen über 100.000 Titel von über 1000 Verlagen in mehreren Sprachen beim Marktführer gegenüber – inklusive immer mehr Eigenproduktionen von Lesungen und Hörspielen.

Preislich und nutzertechnisch unterscheiden sich die Angebote nicht wesentlich: Bei Thalia und Bücher.de kostet das Hörbuch-Abo 9,95 Euro pro Monat, wofür man einmal im Monat ein Hörbuch herunterladen kann – und auch jedes weitere gibt es für diesen Preis. Download-Guthaben verfällt nicht, sondern kann über den Monat hinaus gesammelt werden. Ebenso kann ein Abo monatlich gekündigt werden. Gekaufte Downloads bleiben in der Tolino-Cloud verfügbar und werden geräteunabhängig synchronisiert: Wer z.B. unterwegs auf seinem iPhone ein Hörbuch gehört und die Wiedergabe unterbrochen hat, kann abends auf dem Tolino-Tablet an der richtigen Stelle weiterhören.

Auch Weltbild hat seine Tolino-Aktivitäten mit Hörbuch-Downloads ausgebaut und den Fokus auf ein Angebot von 20.000 Hörbüchern gelenkt – allerdings bisher nur im Einzelkauf. „Je stärker sich Smartphones verbreiten, desto größer wird das Potenzial“, erklärt Weltbild-Geschäftsführer Sikko Böhm. „Statt ein Buch aufzuschlagen, hören es immer mehr Menschen bequem an. Gerade das Auto wird zunehmend zu einem der Abspielorte für digitale Medien.“

Die Tolino-Allianz ist jedoch nicht der einzige Anbieter, der Audible Marktanteile abjagen will. Das Portal Audioteka.com (http://audioteka.com) mit Sitz in Polen hat sein Angebot seit der ersten Präsentation auf der Warschauer Buchmesse 2009 (BuchMarkt berichtete aus dem Kulturpalast) kontinuierlich ausgebaut und expandiert nun kräftig auf dem europäischen Markt, vor allem durch Kooperationen mit Unternehmen in den verschiedenen Ländern.

In Deutschland können die Hörer aus 30.000 Hörbüchern insgesamt (deutsche, englische, spanische und türkische) und allein 10.000 deutschsprachigen Titeln auswählen, z.B. Ken Folletts „Kinder der Freiheit“ oder John Grishams „Das Komplott“. Nutzen können den Dienst „AudioBooks“ die Kunden des Mobilfunkanbieters Mobilcom-Debitel, wo das Angebot als Option zum Handyvertrag (oder auch unabhängig davon) gebucht wird: auch hier als Download-Abo, ebenfalls für knapp 10 Euro im Monat und monatlich kündbar.

Punkten will Audioteka mit bis zu zwei Stunden (!) langen Hörproben bei ausgewählten Hörbüchern, und im Offline-Modus sind bereits heruntergeladene Hörbücher auch weiterhin auf allen Geräten verfügbar, etwa Android- und iOS-Mobilgeräten. Zudem läuft bereits eine Einführungsphase: Bis zum 31. August können alle Hörbücher kostenlos gehört werden.

rw

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