Jetzt mitmachen bis zum 15. August: Blanvalet verwirklicht Kindheitswünsche

Für den Paperback-Spitzentitel Die Liste der vergessenen Wünsche von Robin Gold (Abb.), der Anfang Oktober erscheint, hat Blanvalet eine Marketing-Kampagne entwickelt, die sich an Buchhändler und Leser gleichermaßen richtet: Sämtliche Maßnahmen und Aktionen kreisen dabei um die Frage „Wie sahen Ihre Wünsche in Ihrer Kindheit aus?“ und greifen damit das Thema des Buches auf.

Zunächst will Blanvalet von den Buchhändlern wissen, ob sie einen Kindheitswunsch haben, der sie immer noch reizt und der endlich wahr werden soll. Bis zum 15. August kann jeder Buchhändler auf www.vergessenewuensche.de/buchhandel seinen Wunsch verraten. Blanvalet-Werbeleiter Hendrik Balck, der sich mit seinem Team die Aktion ausgedacht hat, verspricht: „Mit etwas Glück geht der in Erfüllung.“

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Flankiert wird diese Aktion mit entsprechenden Anzeigen in der Branchenpresse im August. Anfang Oktober, zum Erscheinen des Buches wird die Website dann auch für den Endkunden und Leser freigeschaltet.

Parallel dazu läuft dann eine Publikumskampagne auf dem privaten Radiosender egoFM, der in den bayerischen Großstädten auf UKW zu empfangen ist und via Livestream in ganz Deutschland. Auf egoFM sind über den gesamten Oktober hinweg täglich drei Spots à 15 Sekunden zu hören, das Buch wird onAir vorgestellt und über ein eigenes Interview mit der Blanvalet Lektorin Eva Schubert promotet. Auch hier werden die Hörerinnen und Hörer gebeten, über ein großes Online- und Facebook-Gewinnspiel ihre Kindheitswünsche zu verraten.

Auch im Rahmen einer Kooperation mit der Zeitschrift Laviva macht der Blanvalet Verlag drei Kindheitswünsche wahr: in der Novemberausgabe der Gruner+Jahr-Frauenzeitschrift, die ab dem 16. Oktober im Handel ist, werden die Leserinnen nach ihren unerfüllten Kindheitsträumen gefragt. Eine Jury wählt drei davon aus, die dann verwirklicht werden. Laviva begleitet die Aktion redaktionell.

Hendrik Balck: „Wir sind sicher, dass wir den richtigen Medien-Mix gefunden haben, um breite Aufmerksamkeit auf Robin Golds bezaubernden Roman Die Liste der vergessenen Wünsche zu lenken. Inhaltlich hat uns die Autorin mit ihrer Romanhandlung eine Steilvorlage für ein Vielzahl von interaktiven Marketing-Maßnahmen geliefert, mit denen wir hoffentlich das Herz von Buchhändlern und Lesern für dieses glücklich machende Buch gewinnen“. Der Werbeleiter des Blanvalet Verlages hat derzeit aber einen ganz anderen Wunsch: Vor ein paar Tagen, ausgerechnet Im Urlaub, hat er sich den Meniskus verletzt – und möchte wieder laufen und Sport machen können.“

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