Das Wachstum der Verbundgruppe der KNV Zeitfracht, die Buchhandelskooperation MENSCH, habe an Fahrt zugelegt, meldet das Unternehmen heute. Im vergangenen Jahr gegründet, umfasse sie derzeit mehr als 340 Mitglieds-Buchhandlungen. Ihr Konzept stelle die Kunden der Buchhandlungen konsequent in den Mittelpunkt. „Das Ziel ist, die Kundenfrequenz, den Umsatz und damit die Rentabilität und Liquidität der Buchhandlungen zu steigern. Immer mehr Buchhändler schließen sich dem Konzept an“, teilt KNV Zeifracht mit.
„Wir sehen bei den Buchhandlungen viele ungenutzte Potenziale vor allem in den Bereichen Einkauf, Sortiments-Strategie und -Gestaltung, Kommunikation sowie im E-Commerce“, sagt Marcus Vogel, Leiter der Buchhandelskooperation MENSCH. Das Team der KNV Zeitfracht hat sich dafür Unterstützung aus dem Handel geholt und mit Martina Taube (Buchhandlung Taube, Brackenheim), Joachim Becker (Buchhandlung Stojan, Ahrensburg) und Markus Renk (Wagner’sche, Innsbruck) drei erfahrene Buchhändler als Beiräte gewonnen.
Die Mitgliedsbuchhandlungen aus Deutschland, Österreich und Südtirol greifen auf ein Leistungs-Portfolio aus den Bereichen Einkauf, Category Management und Community zu. Den Einkauf einer Buchhandlung sieht Vogel als den zentralen Hebel, um mehr Rentabilität und Liquidität zu erzielen. „Wir haben in der schwierigen Zeit des Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr alle sehr eindrücklich erlebt, wie wichtig die Liquidität ist. Zentraler Baustein unseres Angebots ist deshalb eine professionelle Liquiditätsplanung. In Kombination mit dem flexiblen und bedarfsorientierten Einkauf erreichen die Buchhandlungen einen schlanken Warenbestand bei gleichzeitig steigenden Umsätzen“, berichtet Vogel.
Das Category Management bilde das Herzstück von MENSCH. Es sorge für ein attraktives und ständig wechselndes Sortiment im Sachbuch- und Ratgeberbereich der Mitgliedsbuchhandlungen. „MENSCH-Mitglieder können über 3.500 Titel zu attraktiven Themen aus dem Category Management ab einem Exemplar über Nacht zu Top- Konditionen bestellen“, sagt Vogel. Die Verbundgruppe unterstütze die Buchhandlungen bei den Aktionsthemen auch mit umfassender Werbung. Das MENSCH-Team nehme den Buchhandlungen viel Arbeit ab und sorge zum Beispiel für die Integration der Aktionstitel in die Newsletter und Online-Shops.
„Die MENSCH-Community ist der dritte Baustein der Verbundgruppe“, so das Unternehmen. „Neben der persönlichen Unterstützung durch das MENSCH-Team der KNV Zeitfracht und den drei Beiräten vernetzen sich die Mitglieder über die digitale Kommunikationsplattform Yammer.“