Heute wird der Bilderbuchkünstler 86 Jahre alt Buchhandlung Schaumburg: Werkstattgespräch mit Klaus Ensikat

Am vergangenen Freitagabend fand in Stade anlässlich einer Illustrationsausstellung sämtlicher Werke des Bilderbuchkünstlers Klaus Ensikat ein Werkstattgespräch mit seiner Verlegerin Anna Kindermann des Kindermann Verlags statt. Unterhaltsam wurde in der Buchhandlung Schaumburg über die mehr als 20-jährige Zusammenarbeit berichtet, Ensikats Arbeitsweise und Stil diskutiert sowie über das neuste Werk Die Heinzelmännchen von Köln gesprochen – der lebhafte Austausch barg etliche Lacher dank Ensikats trockenem Humor und Bodenständigkeit. Die Buchhandlung Schaumburg stellte seit November seine Werke aus, die Inhaberin Heide Koller-Duwe sei selbst ein großer Fan seiner charakteristischen Zeichnungen.

Anna Kindermann, Klaus Ensikat

Es war ein ausgelassener Abend, berichtet der Verlag, die vielen Gäste aus der Hamburger Region bestaunten die Originale des Künstlers, der seit mehr als 50 Jahren über 100 Werke illustriert hat und mit etlichen Preisen ausgezeichnet worden ist, wie z.B. der Hans Christian Andersen Medaille. Nach dem Gespräch mit Anna Kindermann wurden Fragen aus dem Publikum gestellt und Bücher signiert. „Seine detailreichen Bilder sind wahre Meisterwerke der Zeichenkunst“, meint Anna Kindermann. „Ich freue mich natürlich sehr, dass Herr Ensikat seit über 20 Jahren für den Kindermann Verlag illustriert!“ Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen in der Buchhandlung aus. Heute feiert Klaus Ensikat seinen 86. Geburtstag.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert