Runde Geburtstage Bernd Weidmann (70)

Bernd Weidmann wird heute 70 Jahre alt. Britta Blottner, Armin Gmeiner und Wolfgang Hertling gratulieren dem Inhaber der Verlage Ökobuch und der  Edition Körber.

Bernd Weidmann: „Auch mit 70 Jahren sprüht er noch vor Tatendrang“

Sind wirklich schon zehn Jahre vergangen, seit wir an gleicher Stelle „herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag“ geschrieben haben? Muss wohl so sein, denn Zeit lässt sich nicht verändern und Bernd Weidmann auch nicht. Auch mit 70 Jahren sprüht er noch vor Tatendrang, ist gut gelaunt, positiv eingestellt und locker. 

Bernd Weidmann gründete 1981 gemeinsam mit Erich Schünemann und Bernd-M. Beyer den Verlag Die Werkstatt in Göttingen und baute ab 1990 Die Werkstatt Verlagsauslieferung in Rastede auf. Im Jahr 2018 verkauften die Gründer den Verlag an Delius Klasing. Wer dachte, dass Bernd von nun an auf rüstigen Rentner macht, hat sich geirrt. 2020 übernahm er zusammen mit seinen Werkstatt-Mitstreitern den Ökobuch Verlag und 2022 die Edition Körber. Auch die Auslieferung in Rastede wächst kontinuierlich. Neue Grundstücksflächen, neue Hallen, mehr Mitarbeiter und vor allem auch mehr Verlage, die sich von der Werkstatt ausliefern lassen. 

Zusätzlich hat er sich auch stets im Börsenverein engagiert und erhielt 2017 für sein Engagement zurecht die Goldene Nadel, die vom Börsenverein an Personen verliehen wird, die sich in besonderer Weise im Verband engagieren oder außerhalb des Verbandes um das Buch und die Buchbranche besonders verdient gemacht haben. Von 2000 bis 2015 war Bernd Mitglied des Arbeitskreises der kleineren und unabhängigen Verlage, davon fünf Jahre als Sprecher. Von 2007 bis 2022 Mitglied der IG PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation) und 2010 Mitglied im Fachbeirat der Buchhändler-Abrechnungsgesellschaft (BAG). 

Anlässlich der Verleihung der Goldenen Nadel sagte er: „Generell ist die Buchbranche eine Welt mit vielen wundervollen Menschen und Begegnungen.“ Das können wir nur bestätigen, denn Du lieber Bernd, bist einer von ihnen. In diesem Sinne wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem 70. Geburtstag. Bleib so, wie Du bist und wenn Du mit 80 immer noch so aktiv bist – was wir sehr hoffen – dann muss den Jubeltext jemand anderes übernehmen, denn wahrscheinlich sind wir dann schon in Rente. 

Britta Blottner, Armin Gmeiner, Wolfgang Hertling

Kommentare (1)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert