Das Sonntagsgespräch Claudia Limmer über das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House

Die Verlagsgruppe Random House hat einen neuen Service für Buchblogger geschaffen. Auf www.bloggerportal.de werden angemeldeten Bloggern Titel vorgeschlagen, die genau auf ihre individuellen Vorlieben zugeschnitten sind. Gleichzeitig können sie im Katalog Informationen zu über 30.000 Titeln recherchieren, Zusatzmaterial herunterladen und unkompliziert ihre Rezensionswünsche äußern.

Claudia Limmer (Leitung Unternehmenskommunikation) hat die Inhouse-Entwicklung des Portals durch ein Team aus Presse-, Online-Marketing- und IT-Kollegenbegleitet. BuchMarkt hat mit ihr über das Bloggerportal gesprochen.

BuchMarkt: Wie sind Sie auf die Idee zum Bloggerportal gekommen, und was verspricht sich die Verlagsgruppe Random House von diesem Service?

Auf dem Team-Foto (v.l.): Maria Hinz (Online-Marketing),
Michael Grodnick (Arvato), Florian Schuhart
(Unternehmenskommunikation), Claudia Limmer (Leitung
Unternehmenskommunikation), Sebastian Rothfuss (Presse
Blanvalet), Irmi Keis (Presse Heyne), Dorothea Rieger (Arvato),
KatrinCinque (Presse Goldmann) und Sebastian Menacher
(Presse cbj/cbt)

Claudia Limmer: Blogger spielen schon seit längerem eine immer wichtigere Rolle in unserer PR-Arbeit. Im Austausch mit den Bloggern, unter anderem bei unseren „Blog’n’Talk“-Treffen (BuchMarkt berichtete [mehr…]) haben wir viel über die Bedürfnisse der Blogger gelernt, und so ist in unserer „Social Media“-Projektgruppe sehr schnell die Idee geäußert worden, dass wir diesen wichtigen Multiplikatoren ein entsprechendes Angebot bieten sollten.

Die Anfragen und Fragen der Blogger haben uns in der Vergangenheit über viele verschiedene Wege erreicht, im Bloggerportal bieten wir nicht nur Buchvorschläge, die auf die individuellen Vorlieben der Blogger abgestimmt sind, sondern machen die Kolleginnen und Kollegen sichtbar, die jetzt schon im engen Austausch mit den Bloggern sind.

So ein Portal stellt man nicht über Nacht auf die Beine, können Sie uns etwas mehr über die Genese erzählen?

Richtig, wir haben aber den großen Vorteil, dass schon sehr viel Wissen und Erfahrung im Verlag vorhanden war. Die erste Aufgabe war also die verschiedenen Experten aus den Presseabteilungen, dem Online-Marketing und der IT zu vernetzen und gemeinsam ein schlüssiges Konzept für das Portal zu erarbeiten. Der technische Support durch Arvato hat an dieser Stelle natürlich auch sehr geholfen. Außerdem haben wir unheimlich von der Unterstützung unserer Geschäftsführung profitiert, die von Anfang an von unserem Konzept überzeugt war und ein entsprechendes Budget bereitgestellt hat.
Ohne, dass es am Anfang einen konkreten Arbeitsauftrag für ein Portal gab, konnte die Social Media Gruppe sehr frei und selbstständig Themen und Schwerpunkte setzen – das Bloggerportal war uns eine Herzensangelegenheit und wir sind sehr froh, dass wir an so vielen Stellen im Verlag die erforderliche Rückendeckung bekommen haben.

Zurück zum Service – Blogger erhalten im Portal also individuelle Vorschläge, aber inwiefern hilft das Ihren Autoren und Titeln?

Eine unserer zentralen Aufgaben als Verlag besteht darin, die Sichtbarkeit der Bücher unserer Autoren zu erhöhen. Blogger, die mit großem Engagement und Leidenschaft über ihre Lieblingslektüre schreiben, helfen uns dabei. Sie sind in der Regel gut vernetzt und teilen ihre Begeisterung. Sie sind authentisch, verfügen über eine hohe Glaubwürdigkeit und erzielen zum Teil eine enorme Reichweite im Social Web. Unsere Pressekollegen arbeiten schon lange intensiv mit Buchbloggern zusammen. Das Bloggerportal ist jetzt ein weiterer und konsequenter Schritt, um diesen Austausch zu intensivieren.

Soll das Bloggerportal also die traditionelle Pressearbeit ersetzen?

Ganz im Gegenteil! Ein Online-Service alleine kann keine Pressearbeit leisten. Der Kontakt wird immer ein persönlicher bleiben, das ist für beide Seiten ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit. Das Portal bietet uns jetzt die Möglichkeit, sehr zielgerichtet auf einzelne Blogger zuzugehen und beispielsweise Fantasy-Fans auf aktuelle Neuerscheinungen in ihrem Genre hinzuweisen, Kontakt zu Autoren herzustellen und zu exklusiven Events einzuladen, alle Facetten also, die auch die „traditionelle Pressearbeit“ ausmachen, aufbereitet und abgestimmt auf Blogger, also z.B. komplett responsive und damit auch unterwegs von Smartphone oder Tablet einfach aufzurufen.

Sie könnten auch einfach Online-Werbung schalten …

Auch die ist wichtig und notwendig, genauso wie unsere Verlagsauftritte auf Facebook, Twitter und Co. Viele Leser interessiert aber, welche Meinung andere Leser zu einem Buch haben. Sie informieren sich an vielen Stellen im Netz. Die „Follower“ etablierter Blogger wissen genau, dass sie sich auf die Empfehlungen ihrer Lieblingsblogger verlassen können und lassen sich von Ihnen oftmals auch zur Lektüre noch unbekannter Autoren anregen. Das ist an sich ja auch keine neue Idee – persönliche Empfehlungen haben für Leser schon immer eine große Rolle gespielt.

Gibt es weitere Ideen in diese Richtung?

Jetzt freuen wir uns erstmal über den Start des Bloggerportals und auf das nächste „Blog’n’Talk“-Treffen in Leipzig. Und dann widmen wir uns neuen Ideen, denn kreatives Potential aus den eigenen Reihen für weitere Themen und mögliche Projekte ist durchaus vorhanden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert