Tobias Teichen und Franziska Anderssohn über ihr Buch "Who I am" (SCM) „Wir erleben, dass unsere junge Generation auf der Suche ist“

Tobias Teichen: „Es ist möglich aus dem Kreislauf des ständigen Vergleichens auszubrechen und eine innere Freude unabhängig von äußeren Umständen zu entwickeln. Das Buch handelt von Menschen, die genau das erlebt haben. Junge Männer und Frauen, die aus ihren tiefsten Krisen Chancen gemacht haben“

In ihrem Buch Who I am (SCM) erzählen Tobias Teichen und Co-Autorin Franziska Anderssohn die Geschichten junger Menschen, die ehrlich und nahbar über ihr Leben, ihre Krisen und ihre Suche nach Zufriedenheit berichten. „Wir haben hunderte junge Erwachsene in unserer Church befragt, welche Themen sie am meisten beschäftigt. Die Antworten wurden geclustert und heraus kamen drei Themen: Sexualität, Berufung und Identität. Also haben wir für die junge Generation drei Bücher (bereits erschienen sind Love, Sex, God und Fruit Full Life) geschrieben“, sagt Teichen. Anlass für Fragen zum neuen Buch:

BuchMarkt: Worum geht es in dem Buch? 

Tobias Teichen: Das Buch besteht im Kern aus den vielen Geschichten junger Menschen, die gnadenlos ehrlich von ihren tiefsten Lebenskrisen berichten. Es geht um Minderwert und Stolz, um Ängste und Sorgen, um Depressionen und Einsamkeit, um Bodyshaming, Mobbing, Genderfragen, ums Vergleichen, die Suche nach Anerkennung, um echte Zufriedenheit, Schuld, Anklage, Vergebung, die Sehnsucht geliebt zu sein und das Überwinden von Themen aus der eigenen Vergangenheit. In einem Wort: Identität. Alle Protagonisten haben eins gemeinsam: Sie lernen auf ihrer Reise Gott kennen, der ihre Situation komplett verändert. Es ist eine packende Sammlung von Zeugnissen, die beeindruckend zeigen, welche Veränderungskraft auch heute im Leben unzähliger Menschen möglich ist. Die Geschichten werden ergänzt mit spannenden Insights aus der Bibel, einfachen Illustrationen der wichtigsten Prinzipien, praktischen Tipps für den Alltag und wie bei allen Tobias Teichen Büchern: eine gute Portion Humor, die für die notwendige Leichtigkeit sorgt.

Co-Autorin Franziska Anderssohn

Wie entstand überhaupt die Idee ein Buch darüber zu schreiben?

In der Zeit zwischen 16-28 Jahren werden in der Regel sehr viele lebensentscheidende Weichen gelegt: Was macht man für eine Ausbildung, was studiert man, wo wohnt man, wen will man heiraten oder will man heiraten, wer ist man eigentlich und gibt es einen höheren Sinn (oder Macht wie Gott) im Leben?

Wir haben hunderte junge Erwachsene in unserer Church befragt, welche Themen sie am meisten beschäftigt. Die Antworten wurden geclustert und heraus kamen drei Themen: Sexualität, Berufung und Identität. Also haben wir für die junge Generation drei Bücher (Sexualität (Love, Sex, God) und Berufung (Fruit Full Life) geschrieben.

In heutiger Zeit sind Podcasts oder digitale Übermittlungsformen Thema. Wieso ist Ihnen gerade die haptische Form für Ihr Anliegen so wichtig?

3 Gründe:

  • Wir bemerken, dass es immer mehr Leute in der jungen erwachsenen Generation gibt, die wieder Freude haben am Buch lesen
  • Kurzvideos wie Reels auf Social Media, können nicht deine tiefen Fragen zu bestimmten Lebensthemen beantworten. Auch unsere Podcasts reichen oft nicht aus, um ein Thema tiefgründig und aus verschiedenen Facetten ausreichend zu beantworten. Mit einem Buch kann man sich dagegen mehrere Stunden intensiv mit dem Thema seiner Wahl beschäftigen. Außerdem kann man besser mit Quellen arbeiten (z.B. bei Love Sex God wurden sehr viele Neurowissenschaftliche quellen genutzt)
  • Wir sind als Kirche außergewöhnlich ehrlich auf der Bühne. Wir erzählen über unsere Ehekonflikte, Probleme mit Pornographie Sucht und vielem Mehr. Trotzdem kann man sich in einem Buch nochmal ehrlicher mit den Leser unterhalten, als von einer Bühne, ohne dass es unangenehm wird.

Sprechen Sie in erster Linie junge Menschen an, weil gerade diese Zielgruppe mehr mit sich selbst und negativen Gedanken zu tun hat?

Wir erleben, dass unsere junge Generation auf der Suche ist. Als das erste Buch der Buchserie veröffentlicht wurde, war das Jugendwort des Jahres „Lost“. Unserer Erfahrung durch all die Jugendgruppen ist eines der Hauptprobleme unserer Generation, dass sie von ihren negativen Gefühlen und Gedanken geleitet werden anstatt, dass sie lernen ihre Gefühle und Gedanken zu leiten. Dadurch wird ihr Leben maßgeblich bestimmt.

Sie liefern also das ultimative Geheimrezept, sich selbst wieder lieben zu lernen?

Wenn ich entdecke, dass es etwas gibt, das größer ist als diese Erde, jemand der das ganze Universum, Raum und Zeit geschaffen hat (wir nennen ihn Gott), und dieser Gott mich unvorstellbar liebt, dann ist es nicht mehr so entscheidend was andere über mich denken. Noch nicht einmal was ich selber über mich denke. Wenn der Gott des Universums mich liebt, dann hat z.B. die verletzende Bemerkung eines anderen Schülers in meiner Klasse, nicht mehr so viel Gewicht. Eine Beziehung mit Gott zu haben, in der man erlebt geliebt zu sein, ist das was ich und tausende andere Menschen jeden Tag in ihrem Alltag erleben dürfen.

Es geht also vor allem auch um die Suche nach der eigenen Identität. Inwieweit spielen Ihre eigenen Erfahrungen hier eine Rolle?

In jedem meiner Bücher versuche ich ehrlich und offen aus meinem Leben zu erzählen. Oft habe ich Fehler gemacht, aus denen ich dank Gottes Hilfe lernen durfte. Bei allen drei Bücher dieser Serie, lassen wir viele Personen zu Wort kommen, die deutlich näher an der Zielgruppe sind. In diesem Fall unterstützt mich Franziska unsere Youth-Leiterin. Sie erzählt neben über 20 jungen Erwachsenen radikal ehrlich aus ihrem Leben, von ihren Herausforderungen und den Schritten die ihr geholfen haben, in ihren Herausforderungen als junge Frau, zu wachsen.

Und welche Rolle spielt der Glaube dabei?

Wir erleben jeden Tag, dass unser Kopf voller Lügen ist. „Ich bin nicht hübsch genug“ „Ich bin nicht gut genug, weil mich der Freund verlassen hat“ „Ich muss mehr erreichen, weil der Kollege auf Social Media den nächsten Erfolg präsentiert“ „Ich bin nicht geliebt, weil meine Eltern mich verlassen habe“ usw. Je mehr ich entdecke was Gott über mich denkt, kann ich all die Lügen in meinem Kopf mit seinen großartigen Wahrheiten über mich verdrängen (du bist geliebt, du bist angenommen sowie du bist, usw).

Welche drei Wörter beschreiben das Buch aus Ihrer Sicht ideal?

Identität – Freiheit – Ankommen

Mit welchem Argument könnte der Buchhändler das Buch gut verkaufen?

Studien zeigen, dass aktuell jeder vierte junge Erwachsene kämpft mit Mental Health-Themen kämpft. Seit Corona ist es jeder dritte. Aber es geht um viel mehr: Themen wie Vergleichen, Sorgen, Minderwertigkeitsgefühle oder Überheblichkeit betreffen jeden von uns. Es ist möglich aus dem Kreislauf des ständigen Vergleichens auszubrechen und eine innere Freude unabhängig von äußeren Umständen zu entwickeln. Das Buch handelt von Menschen, die genau das erlebt haben. Junge Männer und Frauen, die aus ihren tiefsten Krisen Chancen gemacht haben.

Es geht u.a. um den Umgang mit Ängsten und Sorgen, die Kunst Gefühle zu leiten, frei zu werden von Stolz, übernatürlichen Selbstwert, eine unerklärliche Liebe von Gott und ein gesundes Ego. Geschichten die inspirieren, faszinierende Insights aus der Bibel, eine gute Portion Humor und praktische Tipps die dir helfen werden, echte Freiheit für deine Identität zu erleben.

Franziska Altepost

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert