Runde Geburtstage Thomas Rathnow (60)

Thomas Rathnow

Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe, wird heute 60 Jahre alt. Bettina Breitling gratuliert ihm zum runden Geburtstag:

Lieber Thomas, ich weiß genau, dass wir uns 1999 kennengelernt haben, nach der Fusion von Ullstein mit Econ und List. Du bist damals von Berlin nach München als Sachbuchlektor gekommen – oder warst du von Anfang an Sachbuch-Programmleiter? Ich hatte zu jener Zeit jedenfalls den Verdacht, dass Christian Strasser dich vor allem eingesetzt hatte, um Lothar Menne etwas „in Schach“ zu halten. Etwas, das bei diesem charmanten eigenwillig kreativen Menschen natürlich nicht wirklich möglich ist – aber wenn man es jemandem zutrauen würde, dann dir.

Wir hatten von Anfang an eine freundschaftliche Verbindung. Und es tat mir furchtbar leid, dass du zunächst, nach dem Verkauf der Verlagsgruppe an Bertelsmann und Bonnier, wieder in Berlin landen solltest. Du wolltest nicht zurück, da warst du ja gerade erst hergekommen – und mittlerweile hattet Ihr auch Kinder. Mit der ganzen Familie wieder umziehen… nicht wirklich gern.

Dann suchte Klaus Eck einen Nachfolger für den Verleger des Siedler Verlags und holte dich. Mit unglaublich viel Energie und einem gefühlten Zwanzigstundentag bist du inzwischen an die Spitze der Penguin Random House Verlagsgruppe gerückt. Sicher war dir bewusst, was da alles auf dich zukommen würde. Mit deinem scharfem Intellekt analysierst du auch schwierigste Situationen zutreffend und stehst für die Ergebnisse ein.

Wer dich im intellektuellen Austausch mit den Autorinnen und Autoren erlebt oder deine scharfsinnigen Reden hört, denkt sicher, du hättest vielleicht auch Literatur- oder Philosophieprofessor werden können. Du hast einen Weg gewählt, bei dem du deinen Kopf regelmäßig mit Bilanzen, Jahresgesprächen, Geschäftsleitungs-Sitzungen, permanenten Interimslösungen und anderem füttern musst. Es ist nicht selbstverständlich, dass derselben Person die Beschäftigung mit Inhalten und die Führungssaufgaben in einem großen Unternehmen gleich viel Spaß machen. Aber bei dir habe ich den Eindruck, dass du diese konträren Neigungen in dir vereinst.

Als gute alte Freundin wünsche ich dir für dein neues Lebensjahrzehnt von Herzen alles Gute und dass du zwischendurch Freiräume hast, gedanklich auch mal von deinen ganzen Aufgaben wegzukommen, bevor du um 5.37 h mit dem Lesen der nächsten Bilanz beginnst – oder startest du doch mit Literatur um 4.53 h?. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, solche Momente der Entspannung tun unheimlich gut – auch später am Tag.

Alles Liebe deine Bettina Breitling

Kontakt: thomas.rathnow@penguinrandomhouse.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.