Mittelständische AGM-Buchhandlungen tagen in Frankfurt – warum?

In der kommenden Woche findet bereits zum zweiten Mal eine AGM-Verkaufskonferenz statt. Am 25. und 26.11.2013 treffen sich die Einkäufer und Filialleiter aller AGM-Buchhandlungen im Haus des Buches in Frankfurt mit den Marketing-oder Vertriebsleitern der wesentlichen Partnerverlage. Worum es den AGM-Buchhandlungen [mehr…] geht, erläutert AGM-Geschäftsführer Andreas Meier:

Der Termin muss ja wirklich wichtig sein, wenn Sie ihn noch so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft realisieren.

bild(l, 32407)Andreas Meier: In der Tat, der Termin Ende November ist durchaus kritisch aber unabwendbar. Die ersten Werbemittel für 2014 kommen Anfang März heraus und da brauchen wir einfach die entsprechende Vorlaufzeit.

Was genau passiert denn auf Ihrer Verkaufskonferenz?

Wir haben die Verlage gebeten, die für sie relevanten Frühjahrstitel für eine Schaltung in unserem Kunden-Magazin und Kunden-Katalog des ersten Halbjahres vorzuschlagen. Die Verlage stellen vor Ort die Titel und die damit zusammenhängenden Marketingmaßnahmen in ihren Präsentationen vor. Darüber diskutieren wir während der Konferenz, wägen ab, ob sich die Titel überhaupt, und wenn ja, für welches unserer Werbemittel eignen und entscheiden uns dann pro oder contra.

Was bedeutet eine Entscheidung „pro“?

Der Titel wird durch den in dem dafür vorgesehenen Werbemittel mit einer Anzeige und/oder redaktionellen Besprechung gebucht. Die Buchung ist mit einer verbindlichen Bestellung des Titels durch die dreizehn AGM-Buchhandlungen mit ihren derzeit 40 Filialen verbunden.

Und wer ist bei Ihrer Verkaufskonferenz alles präsent?

Seitens der dreizehn AGM-Buchhandlungen sind es die Einkäuferinnen und Einkäufer bzw. Filialleiter, und zusätzlich teilweise auch die Inhaber oder Geschäftsführer. Die Verlage sind durch ihre Marketing- oder Vertriebsleiter vertreten.“

Dies ist ja nach der ersten Verkaufskonferenz im Mai Ihre zweite Veranstaltung dieser Art. Wie war denn die Resonanz aufgrund des ersten Termins?

Durchweg sehr positiv. Sämtliche Partnerverlage aus dem Frühjahr sind auch diesmal wieder dabei, wir haben sogar eine kleine Warteliste, weil wir in den zwei Tagen natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Terminen absolvieren können. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Verlagen sagen mir, dass sie die direkte Debatte mit dem Forum aus dem mittelständischen Buchhandel sehr zu schätzen wissen und Ihnen die Einschätzung der Frühjahrsnovitäten vor Beginn der Vertreterreise sehr wichtig ist. Die Buchhändlerinnen und Buchhändler waren ebenfalls sehr begeistert davon, mit den Verlagen in den direkten Dialog zu treten und an der Entscheidung über die Marketingtitel wesentlich mitzuwirken.

Eine abschließende Frage: Die AG Marketing ist ja ein Kreis von mittelständischen Buchhandlungen der seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. Öffnen Sie sich auch für weitere interessierte Buchhandlungen?

Wir wollen den Kreis durchaus behutsam erweitern, akquirieren aber nicht um jeden Preis. Weitere Buchhandlungen müssen einfach „passen“, d.h. von der Größenordnung, der Region und von den handelnden Personen her harmonisch in die Arbeitsgemeinschaft integriert werden können.

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