Dienstleister Open Publishing launcht E-Book-Reporting-Tool

Der Software-Anbieter Open Publishing hat sein Reporting-Tool für E-Books verbessert. Einer der ersten Kunden ist der Publikumsverlag Bastei Lübbe.

Das Unternehmen für digitalen Vertrieb und Online-Marketing hat die Funktionen des Tools erweitert. Im Dashboard erhalten die Verlagsmitarbeitenden einen Überblick über alle relevanten Kennzahlen ihrer E-Books. Tagesaktuelle Trend- und Verkaufszahlen, Umsatzanteile sowie die Performance einzelner Shops ergänzen das Bild. Auf diese Weise könnten die Verlage in Echtzeit reagieren, frühzeitig Trends im Markt erkennen, Vertriebsaktionen steuern und auswerten, so Open Publishing. Über Filter- und Exportfunktionen sollen Daten sortiert und weiterverarbeitet werden können.

Damit komme man den aktuellen Herausforderungen des Buchmarkts nach, erklärt Dr. Julius Mittenzwei, Geschäftsführer von Open Publishing: „Community-getriebene Trends und eine große Konkurrenz durch andere mediale Produkte sorgen dafür, dass der Markt immer volatiler und schnelllebiger wird“, sagt er. „Erfolgszyklen werden immer rascher und kürzer, und die Digitalisierung sorgt für eine hohe Diversifizierung des Angebots und der Vertriebswege.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert