Berliner Verlage zu Gast „Savignyplatz liest…“: Vier Buchhandlung machten gemeinsame Sache

Vier inhabergeführte Buchhandlungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten am Berliner Savignyplatz hatten gestern Abend Verlage der Hauptstadt mit ihren Autoren zu Gast. Unter dem Motto „Savignyplatz liest…“ wies ein Flyer den Besuchern und Besucherinnen den Weg zu den Buchhandlungen, die alle nur wenige Gehminuten voneinander entfernt sind.

Ralph Tharayils in der autorenbuchhandlung

In der Zeit von 17:00 bis 21:00 Uhr stellten sich die Verlage mit Büchertischen und kleinen Lesungen vor. Zu Beginn stand in der autorenbuchhandlung eine Lesung mit dem Kindermann Verlag auf dem Programm. Später am Abend sprach hier Anna Jung vom Verlag Voland & Quist mit Ralph Tharayils über seinen neuen, bereits mehrfach ausgezeichneten Roman Nimm die Alpen weg. Dem Programm des Berenberg Verlags war ein ganzes Schaufenster gewidmet.

Im Bücherbogen waren die Verlage Reprodukt und Parthas zu Gast und Wagenbach-Verlegerin Susanne Schüssler stellte die Reihe Digitale Bildkulturen vor. Bei Schropp Land & Karte drehte sich alles ums Reisen. Mit dabei waren der via reise Verlag, Trescher und die edition Gauglitz. In der Marga Schoeller Bücherstube bestritten Christian Ruzicska vom Secession Verlag für Literatur und CulturBooks-Verlegerin Zoë Beck den Abend.

Regine Kiepert und Gerd Gaugkitz: In seiner Edition Gauglitz erscheint im Herbst der Stadtplan „Das jüdische Berlin“

Die Lesungen und Gespräche waren so terminiert, dass die Besucher und Besucherinnen gleich mehrere Veranstaltungen an verschiedenen Orten besuchen konnten. In den Pausen genossen sie bei milden Spätsommerwetter Musik, Getränken – und sie kauften Bücher. Begehrt waren auch die Lose der buchhandlungsübergreifenden Tombola, deren Erlös an Die Tafel geht.

Die vier Buchhandlungen wollten mit dem Festival an den Erfolg ihrer Adventsaktion anknüpfen, bei der sie bereits seit 2020 gemeinsame Sache machen. Ihre Rechnung ging auf: An allen Standorten waren die Veranstaltungen gut besucht.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert