Ullstein Buchverlage testen für ihre Winternovitäten erstmals digitale Vorschau

bild(l, 31235)Die Ullstein Buchverlage testen für die Ankündigung ihrer Winternovitäten erstmals eine digitale Vorschau: Ab 16. September verschickt der Verlag dann den Link zur digitalen Vorschau der vier Spitzentitel des Winterprogramms. Die Frühjahrs-Vorschauen 2014 verschickt die Gruppe dann wieder wie gewohnt in gedruckter Form, wie Ullstein-Marketingchefin Antonia Besse (Foto) sagt..

Wie es weiter geht, machen sie von den Wünschen der Buchhändler abhängig. Denn „diese mobile Website ermöglicht uns alle Vorteile des innovativen, digitalen Formats zu nutzen. Die noch nicht angebotenen Spitzentitel im Herbst 2013 werden auf diese Weise interaktiv und anschaulich vorgestellt“ – zumal „diese Art der Präsentation zum Streifzug durch die Inhalte der neuen Titel einlädt – die audiovisuell animierte Vorschau ist angereichert durch Trailer, Leseproben sowie umfangreiche Bildergalerien und exklusive Hörproben“.

Neben dem inhaltlichen Mehrwert sei die mobile Website auch ein einfaches und schnelles Arbeitsmittel. „Mit nur einem Klick können die neuen Titel und die Backlist unkompliziert und sicher online bestellt werden“, sagt Stephanie Martin, Vertriebsleiterin der Ullstein Buchverlage. „Wir sind jetzt schon gespannt auf das Feedback aus dem Handel“. Alles in allem Anlass für drei kurze Fragen an Antonia Besse:

Warum eine digitale Vorschau?

Antonia Besse: Weil uns das Format der mobilen Website erlaubt, vielerlei zusätzlichen Inhalt rund um unsere Bücher entdecken zu lassen. Leseproben, Bildergalerien, Hörproben, Marketingmassnahmen – bewegter Content, der Buchhändler direkt in die Themenwelten der Bücher einsteigen lässt.

Darf man vermuten, dass Sie gern die gedruckte Vorschau einsparen würden…

.. zumindest, weil der Umweltaspekt nicht zu verachten ist. Und außerdem könnten wir in Zukunft Inhalte noch genauer auf verschiedene Zielgruppen zuschneiden (literarische Buchhändler, Filialisten, Journalisten, etc.).

Wollen Buchhändler denn wirklich digital arbeiten?

Diese Frage stellen wir uns natürlich auch und auf die Antwort sind wir selbst gespannt! Diese Herbst-Vorschau ist ein Testlauf mit vier Büchern der es uns ermöglicht, ein Stimmungsbild dazu einzufangen. Wir haben versucht, die Benefits, die so eine digitale Aufbereitung neben dem Zusatzcontent bietet, bestmöglich einzubauen: Der Kunde kann z.B. direkt aus der App heraus bestellen oder den EAN-Code direkt vom Bildschirm scannen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert