Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Claudia Toelle?

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2024 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Claudia Toelle (Gesamtvertriebsleitung Handel bei Westermann) unseren „anderen“ Fragebogen: 

Claudia Toelle (c) privat

Welcher Tag war Ihr schönster in diesem Jahr?

Persönlich war einer der schönsten Tage meine erste Ballonfahrt  – ein unglaubliches Erlebnis! Und beruflich war der Erfolg unserer Arena-Autorin Jana Hoch mit dem ersten Band ihrer „Ruby Circle“-Trilogie herausragend: Hier hat das Zusammenspiel von Autorin, Lektorat, Druckerei, Marketing, Social Media, Vertrieb und Handel wirklich sensationell gut geklappt! Klasse, wenn so ein konzertierter Kraftakt dann auch Erfolgt hat.

Worüber haben Sie sich 2023 am meisten geärgert?

Ich ärgere mich über Schwarzmalerei ohne Lösungsvorschläge. Auf unsere Branche bezogen wünsche ich mir mehr Verständnis der drei Sparten untereinander und bei Problemen zunächst mal die Haltung, dass niemand der „anderen Seite“ per se das Leben schwer machen will. Fehler passieren, Lösungen lassen sich oft finden, gemeinsam und wohlwollend geht es meist leichter.

Was war 2023 Ihr schönster Erfolg?

Erfreulicherweise Erfolge, plural: Das waren sicher die beiden Spiegel-Bestseller-Platzierungen der Arena-Jugendbücher „Ruby Circle“ von Jana Hoch und „Today I´ll talk to him“ von Bianca Wege sowie der Deutsche Kinderbuchpreis für das wunderbare Buch „Karlchen hilft allen“ von Dickreiter, Götz und Scholz. Und natürlich, dass unser Gesellschaftsspiel „LÜK – das Spiel“ so gut ankommt und einfach Spaß macht.

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

Dass mein Spanisch immer noch nicht nennenswert gut ist.

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?

Als Buchhändlerin und als Vertrieblerin freue ich mich über jede einzelne Buchhandlung, egal ob groß oder klein. Wenn dann noch ein gerüttelt Maß an Arena-, LÜK- und Westermann Nachmittagsmarkt-Titeln vorhanden sind: ausgezeichnet! Lieblingsverlage habe ich einige, nennen möchte ich den Kibitz Verlag, den Sebastian Oehler und Michael Groenewald erst vor ein paar Jahren gegründet haben. Die beiden veröffentlichen Kindercomics, die sehr viel Spaß machen und oft überraschen.

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im kommenden Jahr nichts mehr lesen?


Von Bahnproblemen. Als Berufspendlerin hoffe ich auf ein deutlich besseres Jahr als 2023. Aber daraus wird wohl so schnell nichts…

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Auch mal positive Nachrichten, die inspirieren. Damit wir bei den ganzen Dramen in der Welt nicht verzagen.

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?

Zu wenig in Museen zu gehen.

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Zu wenig zu reisen.

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?

Sehr großartig fand ich „Die Postkarte“ von Anne Berest, erschienen im Berlin Verlag. Eine sehr berührende Familiengeschichte, die mich völlig in den Bann gezogen hat. Erschütternd und mitreißend.

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Bei Arena erscheint im nächsten Jahr eine neue Bianca Wege aus der „Today I´ll…“-Reihe. Mit viel Liebe, Farbschnitt und allem Drum und Dran, was die LeserInnen an solchen Büchern lieben.
Und dann kommt auch noch die Neuauflage unserer Steadyseller „Fit fürs Abi“ bei den Westermann Lernwelten. Inhaltlich und optisch komplett überarbeitet, pünktlich vorliegend für die Abitur-Saison 2025.

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Von der sehr geschätzten Claudia Ordelmans von Libri.

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Sie arbeiten bei Westermann im Vertrieb, verkaufen also Schulbücher?

Hier können Sie die auch beantworten:

Zur Westermann Gruppe gehören auch Arena in Würzburg und die Westermann Lernwelten als Verlag für den Nachmittagsmarkt – incl. der Marke LÜK – in Braunschweig. Und das Team des Westermann Handelsvertriebs plus unserem großartigen Außendienst übernimmt für diese beiden Verlage den Vertrieb.
(Na, wer hat`s gewusst? :-))

Gestern fragten wir Melanie Michelbrink, morgen antwortet Oliver Lange.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert