Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Melanie Michelbrink?

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2024 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Reclam-Marketing/Vertriebschefin Melanie Michelbrink, unseren „anderen“ Fragebogen: 

Melanie Michelbrink

Welcher Tag war Ihr schönster diesem Jahr?

Die für mich erste Happy Hour auf der Frankfurter Buchmesse am Stand meines neuen Verlags: Reclam.

Worüber haben Sie sich 2023 am meisten geärgert?

Über die sich immer wiederholenden Themen und Diskussionen, die wir heute führen und auch schon vor 10 bis 15 Jahren geführt haben.

Was war 2022 Ihr schönster Erfolg?

Es gab nicht nur einen Erfolg, aktuell gibt es ständig Erfolge. Es macht sehr viel Freude, mit vielen tollen Kolleg:innen den Verlag voranbringen zu können.

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

In diesem Jahr gab es keinen … oder ich habe den Misserfolg erfolgreich verdrängt.

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?

Ich suche noch eine schöne Buchhandlung an meinem neuen Wohnort in Stuttgart.

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im kommenden Jahr nichts mehr lesen?

Krieg – steht für sich.

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Neue Ideen in der Branche.

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?

Zu viel vorauszudenken und schon Lösungen parat zu haben, für Probleme, die gar nicht oder in ganz anderer Form daherkommen. Sprich: nicht schon vorher alles zu planen. Es kommt doch anders, als man denkt!

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Dass ich immer denke, dass alles schneller gehen müsste …

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?

„Der alte Mann und der Bär“ oder „Woyzeck in Jugendsprache!“

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Können es auch zwei sein? Ich kann mich nicht entscheiden: „Die Känguru-Klassiker“ von Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel und „Hotel Amerika“ von Maria Leitner, beide bei Reclam.

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Von Marc-Uwe Kling, Bernd Kissel und natürlich dem Känguru.

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Mir fällt keine mehr ein… ;-)

Gestern fragten wir Kirsten Lenz, morgen antwortet Claudia Toelle

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert