Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Ingeborg Simandi?

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2024 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Ingeborg Simandi, Vertriebsleiterin bei Emons, unseren anderen Fragenbogen:

Ingeborg Simandi

Welcher Tag war Ihr schönster im letzten Jahr?

Im Verlag hat mich unsere Weihnachtsfeier sehr bewegt. Wir haben durch den Tod unseres Verlegers Hejo Emons ein sehr emotionales Jahr hinter uns. Aber zu erleben, wie wir als Team dabei noch mehr zusammengewachsen sind, ist ein gutes Gefühl.

Worüber haben Sie sich 2023 am meisten geärgert?

Ich hätte es gerne gesehen, wenn es den großen Paketdiensten des Landes öfter gelungen wäre, Lieferungen zuverlässig zuzustellen.

Was war 2023 Ihr schönster Erfolg?

Über unsere Bestsellerlistenplatzierungen in Österreich und in der Schweiz habe ich mich sehr gefreut.

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

Dass es mir trotz akribischer Detektivarbeit nicht gelungen ist, herauszufinden, wer im Verlagskühlschrank ständig seine Milch vergammeln lässt.

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag im letzten Jahr?

Wenn ich hier nicht „Emons“ und „Grafit“ sagen würde, wäre ich falsch in meinem Job. Aber im Ernst: Wir haben ein tolles und verkaufsstarkes Programm und für jede Buchhandlung den richtigen Titel.

Von welchem Thema wollen Sie (warum) in diesem Jahr nichts mehr lesen?

Konsumflaute, geringe Kundenfrequenz, Inflation.

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Über Erfolgsgeschichten aus dem Einzelhandel. Weil wir bei allen Sorgen nicht vergessen dürfen, dass so viele Dinge noch gut funktionieren.

Welchen Fehler aus dem letzten Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?

Auch im Urlaub täglich an unsere Umsätze zu denken.

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Mich am Strand dann doch wieder zu fragen, wie der Titel xy wohl gerade läuft.

Welches Buch hat Ihnen im letzten Jahr besonders viel Freude gemacht?

Das waren so viele. Unsere neue Liebesromanreihe hat mir viel Spaß gemacht. Auch, wenn sie im Handel noch mehr Beachtung verdient hätte.

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Im Frühjahr startet Beate Maly bei uns mit einer neuen Krimireihe über die „Wiener Werkstätten“. Auf diesen Titel freue ich mich schon sehr. Aber auch auf so viele andere Projekte. Und auf eins ganz besonders…

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Ralf Kramp

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Was ist fast so schön wie Lesen?

Hier können Sie die auch beantworten:

Der Kölner Karneval.

Gestern antwortete Angelika Siebrands, morgen fragen wir Silke von Bremen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert