Wissen Media Verlag ist Kartografie-Dienstleister des OK FIFA WM 2006

Der Wissen Media Verlag, eine Tochter der DirectGroup Bertelsmann, wird der „Kartografie-Dienstleister“ des Organisationskomitees der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™.

Die Bertelsmann-Tochter liefert umfassende digitale Kartografiedaten für das Verkehrskonzept der FIFA WM 2006 und des FIFA Confederations Cup Germany 2005.

Im Vordergrund der Vereinbarung steht die logistische Planung der beiden Großveranstaltungen, für die die kartografischen Substanzen die Basis bilden sollen. Die Bandbreite reicht von der Darstellung bundesweiter Übersichtskarten über diverse Anfahrtssituationen im regionalen und städtischen Bereich bis hin zur detaillierten Visualisierung der Stadien und ihrer Umgebung für die Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen. So erstellt der Verlag beispielsweise zahlreiche digitale Anfahrtskarten für Shuttlebusse, Lieferanten, Presse oder auch für die Fahrtwege der Mannschaften vom Hotel zum Trainingsplatz.

Einen wesentlichen Bestandteil bildet außerdem das Kartenmaterial für die unterschiedlichsten Security-Einsätze vor, während und nach den Spielen. Der Verlag verfügt mit seiner Kartografie-Einheit Wissen Media MapWorks seit 2003 über eine digitale, aktuelle Welt-, Europa- und Deutschland-Kartografie, deren Substanz komplett digital angelegt ist.

Armin Sinnwell, Leiter Wissen Media MapWorks: „Ein so anspruchsvolles Projekt wie dieses lässt sich nur mit einer äußerst variablen und vielseitig einsetzbaren digitalen Kartografie durchführen.“

Für den Wissen Media Verlag, der als einer der Lizenznehmer des Weltfußballverbandes FIFA für die FIFA WM 2006TM auch zehn Sach- und Kindersachbücher publizieren wird, ist dieses Projekt mit dem OK FIFA WM 2006 im Vorfeld des Turniers „ein wichtiger Schritt Wissen Media MapWorks über die Buchbranche hinaus bekannt zu machen“, wie Christoph Hünermann, Geschäftsführer Wissen Media Verlag, sagt: „Mit dieser erstklassigen Referenz sehen wir hervorragende Chancen für unsere Kartografie neue Märkte und Zielgruppen außerhalb des Printbereichs zu erschließen.“

Im deutschsprachigen Raum ist das internationale Medienunternehmen Bertelsmann exklusiver Lizenznehmer des Weltfußballverbandes FIFA für die offiziellen Printpublikationen zur FIFA WM 2006™.

Für das breite Spektrum an Printprodukten haben erstmals mehrere Bertelsmann-Firmen unter Führung der Arvato-Tochter Medienfabrik Gütersloh GmbH ein umfassendes Lizenzrecht erworben. Die Unternehmen Medienfabrik Gütersloh, Wissen Media Verlag, Wissen.de, C. Bertelsmann Kinder-und Jugendbuchverlag (CBJ), Mohn Media Kalender & Promotion Service GmbH sowie Sony BMG Deutschland planen vor und während der FIFA WM 2006™ neben einer Reihe von Zeitschriften und Sachbüchern auch veranstaltungsbezogene Lexika, Puzzles, Kinderbücher, Kalender, Poster und Hörspiele. Insgesamt werden Bertelsmann-Unternehmen rund 80 offizielle Lizenzprodukte zur FIFA WM 2006™ publizieren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert