Home > Archiv > dtp und Ravensburger Spieleverlag launchen Label „GripsKids“

dtp und Ravensburger Spieleverlag launchen Label „GripsKids“

dtp young entertainment und der Ravensburger Spieleverlag kooperieren bereits seit zwei Jahren. Nun wird ein neues Projekt angestoßen: die Lernspiel-Reihe „GripsKids“.

Unter dem neuen Label für Kinder im Grundschulalter sollen Lernspiele für den Nintendo DS™ erscheinen. Angesprochen werden Spieler zwischen sieben und zehn Jahren. Freya Looft, Geschäftsführerin der dtp young: „Mit den neuen Games üben die Kinder wichtige Inhalte der offiziellen Lehrpläne der zweiten bis vierten Klasse – ganz nebenbei und mit Spaß an der Sache. Wir empfehlen unsere Titel für diese Schuljahre, da in der ersten Klasse zunächst die absoluten Grundlagen auf dem Programm stehen. So wird zum Beispiel in Mathematik der grundsätzliche Umgang mit Zahlen unterrichtet. Das Heranführen der Kinder an richtige Rechenoperationen beginnt erst mit der zweiten Klasse – hier setzen wir an. Außerdem sollten die Kinder in der Lage sein, kleinere Texte zu lesen.“

Bereits in der Entstehungsphase der GripsKids-Titel wurde der Diskurs mit Lehrern gesucht, der thematische Aufbau der Spiele und die Auswahl der Minigames gemeinsam mit Experten aus der Praxis erarbeitet.

Als erster Titel erscheint am 29. Mai GripsKids – Mathematik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Messe-Mayer

Montag vor der Messe: Ich muss in der neuen Bedienoberfläche üben. Wir haben eine neue Eingabemaske oder einen neuen Provider oder wie das heißt. Sie sehen schon an meiner entlarvend

weiterlesen

4. Feministische Buchwoche vom 18. bis 26. April 2026

Zum vierten Mal lädt das Netzwerk der BücherFrauen zur Feministischen Buchwoche ein: mit Lesungen, Diskussionsrunden, Führungen, Verlagsvorstellungen, Bookstore-Crawls und anderen Veranstaltungen in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Archiven. Sie sollen dazu animieren,

weiterlesen